in Konzession von
muenchen.de

Gaststätten: Biergärten Erding und in der Nähe

11 Treffer
Anzeigen

Was wäre München ohne seine Biergärten? Richtig, definitiv weniger München. Der gemütliche Platz unter alten Kastanien, die gekühlte Maß, das Prosit, die Blasmusik, der Obazda mit Bretzn – all das gehört zu München und Umgebung wie der süße Senf zur Weißwurst. Die Münchner Biergärten sind Ziel fast aller Tagesausflüge, zweites Wohnzimmer und Lebensgefühl pur. Und das wird so richtig zelebriert. Einen Anlass braucht es selten.

Hier im Stadtbranchenbuch findet die umfassendste Liste mit Biergärten aus der Region. Vom Geheimtipp draußen im Grünen, über die Klassiker in der Innenstadt, bis zum gemütlichen Gasthaus mit Garten.

Macht’s euch gemütlich und Prost!

Wissen für den Biergarten-Plausch: Die Geburtsstunde der Biergärten in München

Vor über 200 Jahren wurde Bier nur in den Wintermonaten (bis in den März – darum Märzenbier) gebraut und über den Sommer in tiefgelegten Kellern gelagert. Schließlich kam den Brauereibesitzern die Idee, das Bier im Sommer direkt an Ort und Stelle zu verkaufen beziehungsweise im „Biergarten“ auszuschenken. Den Münchner Restaurants schmeckte das so gar nicht. Sie hatten damals keine Gärten – ihnen blieben im Sommer also die Gäste aus. 1812 erlaubte Bayerns König Max I. den Brauereien nur noch „auf ihren eigenen Märzenkellern … selbst gebrautes Märzenbier in Minuto zu verschleißen und ihre Gäste dortselbst mit Bier und Brod zu bedienen. Das Abreichen von Speisen und anderen Getränken bleibt ihnen aber ausdrücklich verboten.“

 

Dieser Entscheidung verdanken wir noch heute eine typische Biergarten-Gepflogenheit. Doch dazu gleich mehr.

 

Kleiner Biergarten-Knigge für „Zuagroaste“

Es ist schon angeklungen: In echten Biergärten dürft ihr eure Brotzeit zum gekauften Bier selbst mitbringen. Das geht so weit, das Münchner sich kleine Picknickkörbe (inklusive rot- oder blau-weiß-karierter Tischdecke) packen und sich ihren Biertisch liebevoll eindecken, bevor die kühle Maß draufkommt. Gut zu wissen: Verweigert der Wirt das Mitbringen von eigenen Speisen, dann handelt sich genau genommen nicht um einen Biergarten, sondern um eine Freischankfläche.

Aber keine Angst: In fast allen Biergärten wird mittlerweile auch Essen verkauft – ihr könnt euch eure Bäuche also auch ohne Picknickkorb so richtig vollschlagen. Eine Karte gibt’s meist nicht – Selbstbedienung und die Essensauswahl auf Tafeln ist hier angesagt. Ausnahme sind kleinere servierte Bereiche in den großen Biergärten Münchens oder die „Freischankflächen“ von Gasthöfen. Sie sind extra eingedeckt und damit leicht zu erkennen. Reservieren könnt ihr hier im Gegensatz zum Selbstbedienungsbereich auch. 

Die besten Biergärten in München findet ihr hier:

mehr anzeigen...

Grundeinträge

Alter Wirt Gaden

Eittingerstr. 10
85462 Gaden
☎ Tel: 08761 330546

Gaststätten: Biergärten Eitting

(0)

Biergarten Taufkirchen

Bräuhausstr. 3
84416 Taufkirchen (Vils)
☎ Tel: 08084 9499250

Gaststätten: Biergärten Taufkirchen (Vils)

(0)

Finsinger Alm

Almweg 38
85464 Finsing
☎ Tel: 08123 988900

Gaststätten: Biergärten Finsing

(0)

Gasthaus Alte Post

Freisinger Str. 50
85445 Oberding
☎ Tel: 08122 5259

Gaststätten: Biergärten Oberding

(0)

Gasthaus Lebzelter

Apothekergasse 17
84405 Dorfen
☎ Tel: 08081 4050

Gaststätten: Biergärten Dorfen

(0)

Gasthaus Zum Bruckwirt

Dorfner Str. 8
84424 Isen
☎ Tel: 08083 908108

Gaststätten: Biergärten Isen

(0)

Gasthof Klement

Münchner Str. 3
84424 Isen
☎ Tel: 08083 211

Gaststätten: Biergärten Isen

(0)

Gasthof Stanglwirt

Münchner Str. 2
85452 Moosinning
☎ Tel: 08123 4859
(1)

Herzogstubn

Kleiner Platz 8
85435 Erding
☎ Tel: 08122 9991180

Gaststätten: Biergärten Erding

(0)

Restaurant Gaststätte Blumenhof

Schützenstr. 14
85435 Erding
☎ Tel: 08122 1870366

Gaststätten: Biergärten Erding

(0)

Schweiger's Landgasthof

Manhartsdorf 2-4
85456 Wartenberg
☎ Tel: 08762 73070

Gaststätten: Biergärten Wartenberg (Oberbayern)

(0)

Unsere wichtigsten Guides im Überblick:

Ärzte Gesundheit Handwerker Immobilien Restaurants Shopping

Unsere wichtigsten Branchen im Überblick:

Apotheke Badsanierung Catering Friseur Gaststätten Bayrisch Gebäudereinigung Immobilienmakler Kieferorthopäde Küchen Maler Optiker Pflegedienst Rechtsanwalt Arbeitsrecht Erbrecht Physiotherapie Steuerberater Zahnarzt